Kunde:
Dr. med. Dr. med. dent. Steffen Kless
Dr. med. Dr. med. dent. Thomas Schaal
Praxis am Löwentor – Fachärzte für Mund, -Kiefer- und Gesichtschirurgie, Implantologie
Aufgaben:
- Online-Konzeption, Designentwicklung und technische Umsetzung einer responsiven Praxis-Website
Zur Website: www.drkless.de
Ausgangslage
Seit Anfang 2016 ist die neue Website der Arztpraxis am Löwentor des Ärzteteams Dr. Dr. Kless und Dr. Dr. Schaal in Stuttgart online. Nachdem die Vorgänger-Website in die Jahre gekommen war und den technischen Anforderungen an eine moderne Website hinterherhinkte, wurde es Zeit für einen Relaunch.
Vorgaben und Vorschläge
Vom grafischen Aspekt her gab es ein paar Vorgaben, wie bspw. die Verwendung der Hausschrift Arial und die Beibehaltung der Primärfarbe Blau. Ansonsten waren Vorschläge sehr willkommen und wurden von Dr. Dr. Kless und Dr. Dr. Schaal gern aufgegriffen. So entstand eine Website, die das professionelle, offene und freundliche Klima der Arztpraxis optimal auch online widerspiegelt.
Ein paar Worte zu den Zielgruppen
Konzeptionell verfolgt die Website mehrere Ziele und spricht unterscheidliche Zielgruppen an: Patienten erhalten schon vor Ihrem ertsen Besuch der Praxis einen Einblick und können sich mit den Räumlichkeiten und Mitarbeitern vertraut machen. Sie finden alle wichtigen Informationen wie Telefonnummer, Anschrift und erfahren, welche Leistungen die Praxis bietet. Eine weitere Zielgruppe, die überweisenden Ärzte, werden ebenfalls mit den für sie wichtigen Informationen vorsorgt. Die dritte Zielgruppe sind neue Mitarbeiter, die gezielt in den für sie relevaten Bereich der Stellenangebote geleitet werden.
Die Technik – gut, dass man sich als Kunde damit nicht auskennen muss
Die Website ist für mobile Endgeräte optimiert und passt sich flexibel an alle Devices an. Die technische Umsetzung erfolgte mit dem Content Management System WordPress. Damit haben das Ärzteteam und die Mitarbeiterinnen die Möglichkeit, bei Bedarf die Inhalte der Website selbstständig zu editieren und Änderungen schnell und einfach selbst vorzunehmen.
Und jetzt noch Google und Co. nicht vergessen
Last but not least ist die Website suchmaschinenoptimiert. Mittels einem Plugin kann jede einzelne Seite mit den gewünschten Keywords (Schlüsselbegriffen), Titeln und Beschreibungen versehen werden, um die Wahrscheinlichlichkeit, bei Suchmaschinen auf der ersten Seite zu landen noch zu erhöhen.